Was sollte man beim Kinderwunsch beachten?

Liebe Wunsch-Mamas unter Euch. Heute einmal zusammen gefasst ein paar Klassiker, die man im Kinderwunsch beachten sollte.

Zu aller erst:
Es ist normal, dass auch bei gesunden Paaren ein Zeitraum von 6 bis 9 Monaten vergeht, bis eine Schwangerschaft eintritt. Jede dritte Frau mit Kinderwunsch wartet jedoch länger als ein Jahr auf eine Schwangerschaft. Neben einem falschen Timing können auch Umwelteinflüsse die Fruchtbarkeit beider Partner vorübergehend beeinflussen.

Folgendes ist weiterhin wichtig:

Stress vermeiden
Bei einer geplanten Schwangerschaft sollte ein Paar darauf achten, körperlichen und seelischen Stress zu vermeiden, sich durch den eigenen Kinderwunsch nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Stress fördert beispielsweise die Abgabe des Hormons Prolaktin ins Blut, das den weiblichen Zyklus beeinflusst oder die Samenproduktion hemmen kann. Bereits kleine Ruhepausen im Alltag, Entspannungstechniken oder ein Urlaub können manchen Paaren helfen, ihren Kinderwunsch zu verwirklichen.

Sport und Hobbies

Körperliche Betätigung ist immer förderlich. Ein gesunder Körper, Ablenkung von den Kinderwunschgedanken, Spaß und Freude an der Sache. Alles natürlich in Maßen und nicht in Massen genossen. Zu große körperliche Anstrengung und hartes Kraftraining in der Verbindung mit strengen Diäten sind für eine Schwangerschaft eher hinderlich.

Ich rate meinen Klientinnen zu Sportarten wie Pilates, Yoga, Tanzen und Schwimmen. Das ganze bestenfalls 2-3 Mal in der Woche.

Schön ist es auch, sich neue Hobbies zu suchen. Ich habe Beispielsweise das Nähen angefangen und erstmal für Freunde Babyklamotten genäht. Zusätzlich habe ich mich in bestimmten Bereichen, die mich interessieren, weiter gebildet.


Denkweise "überdenken"

Ich habe selbst damals eine Phase gehabt, in der meine Gedanken immer negativer wurden. Um dem entgegen zu wirken, habe ich mir Bücher besorgt mit guten Tipps zu Entspannungstechniken und für positive Gedanken. Gern gebe ich euch hierzu weitere Tipps an die Hand, wie man negative Glaubenssätze umformuliert.
 

Auf eine gesunde Ernährung achten

Eine einseitige Ernährung kann der Fruchtbarkeit schaden. Deswegen sollte bei Kinderwunsch auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden. Ein Körperfettanteil von 29% gilt bei Frauen als günstig für eine Schwangerschaft. Zudem ist für eine Schwangerschaft auf eine vitaminreiche und folsäurereiche Ernährung zu achten. 
Ein kleiner Geheimtipp on Top: Vermeidet Wasser aus Plastikflaschen. Trinkt besser Leitungswasser, oder kauft Wasser, welches in Glasflaschen abgefüllt würde. Die Weichmacher in Plastikflaschen können bewirken, dass die Spermien ihre Orientierung verlieren.

Genussgifte meiden
Genussgifte wie Alkohol, Nikotin - und Kaffeegenuss und alle Arten von Drogen können die Fruchtbarkeit herabsetzen. Ein übermäßiger Genuss sollte darum bei bestehendem Kinderwunsch vermieden werden. Aber das wisst ihr sicher alle selber ;-)

Verhütung 
Nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel, die oft über viele Jahre eingenommen wurden, kann einige Zeit vergehen, bis sich der Zyklus eingependelt und der Körper sich regeneriert hat und somit eine Schwangerschaft eintritt. Obwohl einige Frauen nach dem Absetzen der Pille sofort schwanger werden, kann es im Einzelfall auch einige Monate bis zu einem Jahr dauern, bis eine Schwangerschaft eintritt. Vor allem aber bei der 3-Monats-Spritze können nach dem Absetzen bis zu drei Jahre vergehen, bis sich der Zyklus normalisiert hat und eine Schwangerschaft möglich ist. 

Impfpass kontrollieren
Wird eine Schwangerschaft angestrebt sollten Frauen kontrollieren lassen, ob alle notwendigen Impfungen vor allem die Rötelnimpfung, aktuell sind. Erkrankt die Frau während der Schwangerschaft an Röteln, können schwerwiegende Fehlbildungen des Kindes die Folge sein. 

Ergänzende Infos zur Folsäure-Einnahme
Frauen mit Kinderwunsch sollten mit der zusätzlichen Einnahme von Folsäure beginnen - spätestens mit dem Absetzten der Pille. Folsäure spielt bei allen Zellneubildungs- bzw. Zellteilungsprozessen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Ein Mangel an Folsäure während der Schwangerschaft kann unter anderem zu sogenannten Neuralrohr-Defekten (offener Rücken) beim Kind führen. 
Das Neuralrohr verschließt sich bereits in der vierten Schwangerschaftswoche und damit zu einem Zeitpunkt, wo Frauen, die Ihren Zyklus nicht überprüfen und auf ein Kind warten, erst feststellen, dass sie schwanger sind. Daher wird die prophylaktische Einnahme von Folsäure im Vorfeld der Schwangerschaft empfohlen - für Frauen mit Kinderwunsch und für Frauen, die ungeplant schwanger werden können. Ihr solltet mindestens vier Wochen vor der Schwangerschaft täglich 400 µg Folsäure über das Essen aufnehmen (Spinat, Haferflocken, Feldsalat, Grünkohl, Weiße Bohnen, Leber enthalten zum Beispiel viel Folsäure) und zusätzlich 400 µg synthetische Folsäure ergänzend zuführen. Während der Schwangerschaft wird dann die tägliche Aufnahme von 600-800 µg Nahrungsfolat über die Ernährung empfohlen. Zur Prophylaxe von Missbildungen und für die Deckung des Mehrbedarfs sollten außerdem 400 µg Folsäure in synthetischer Form - mindestens in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft - ergänzt werden.

Neben Neuralrohr-Defekten (offener Rücken) werden auch Herzfehler, Harnwegsdefekte sowie die Lippen-Kiefer-Gaumenspalten auf Folsäure-Mangel während der Embryonalentwicklung zurückgeführt. Durch eine Folsäure-Prophylaxe im Vorfeld der Schwangerschaft kann das Risiko für Neuralrohr-Defekte um etwa 70% gesenkt werden.

Neben all dem ist tatsächlich am Wichtigsten an Euren Körper zu glauben, Euren Bauch nicht zu verfluchen und positiv zu denken. Versucht Euch bereits ein Bild einer glücklichen kleinen Familie zu machen und dieses immer wieder vor Eurem inneren Auge hervorzurufen. Nicht in Traurigkeit, sondern in positiver Vorfreude auf das, was sicher sein wird. Habt Vertrauen in Euren Körper. Jegliche ergänzende Form der Entspannung ist dem Kinderwunsch zuträglich. Yoga, Meditation, Gespräche mit einem Berater vom Fach sowie die Fruchtbarkeitsmassage.

 

Ich wünsche Euch allen ganz viel Glück und Erfolg auf dem Weg zum Wunschkind!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lulu (Mittwoch, 30 September 2015 11:39)

    Gute Informationen, die aber zu 90% von einer anderen Seite 1 zu 1 kopiert wurden.. Schade !

  • #2

    Yvonne (Mittwoch, 30 September 2015 12:21)

    Hallo Lulu, vieeln Dank für dein Feedback, ich habe den Beitrag nun noch einmal überarbeitet. Am Ende des Tages sind bestimmte Informationen aber nun einmal so wie sie sind und können somit auch übernommen werden, wenn diese gut und richtig sind, finde ich. Aber wie gesagt, ich habe deine Kritik aufgenommen und umgesetzt ;-)